Abschlussfeier der Abiturientinnen und Abiturienten

Abschlussfoto der Abiturienten am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Foto: SMMP/Bock

Die Abschlussfeier fand am 12. Juni statt und begann mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche, der von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Ein besonderer Höhepunkt war der Gesang des Schulchors, bei dem viele der Abiturientinnen beteiligt waren.
Nach den offiziellen Fotos im Innenhof der Gartenanlage der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, wurden alle Gäste in der Schützenhalle in Nuttlar empfangen. Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten sich mit viel Liebe zum Detail bereits Tage und Wochen vor der Abschlussfeier mit der Dekoration und der Ausstattung der Halle beschäftigt, wodurch ein festlicher Raumeindruck entstand. Nachdem alle Gäste ihren Platz gefunden hatten begannen die offiziellen Reden. Herr Bünger als Vertreter des Ordens begann. Anschließend folgten Herr Kruse als Schulleiter und Delia Fuchs mit Kerstin Bange als Stufenleiterinnen. Auch die Schülerinnen und Schüler bereiteten zwei Reden vor, die von Pascal Figura und Lena Liese vorgetragen wurden. Neben unterschiedlichen Rückblicken und vielen Wünschen für die bevorstehende berufliche und private Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten wurden auch einige gemeinsame Erlebnisse zum Besten gegeben, die nicht nur die Beteiligten amüsierten.
Anschließend wurden die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife mit den Schwerpunkten Kunst und Gestaltung sowie Gesundheit und Soziales von dem Schulleiter und den Stufenleiterinnen verliehen. Die besondere Leistung der beiden Jahrgangsbesten, zum einen Anna Kordes und zum anderen Luisa Pohl, wurde mit einem Präsent gewürdigt.
Die Abschlussfeier bot den Gästen anschließend ein buntes Programm. Die Songs der 12er Klassen zeigten den Abiturientinnen und Abiturienten ein weiteres Mal, was hinter ihnen liegt und wie schnell die drei Jahre vergangen sind. Freundschaften wurden geschlossen und viele Erlebnisse wurden geteilt. Diese Erinnerungen werden immer bleiben. Auch die Gesangsbeiträge der beiden Abiturientinnen Johanna Pack und Carolin Brüne rührten die Gäste und untermauerten diese Erinnerungen. Nach dem Essen wurde noch lange gefeiert, getanzt und viele Gespräche geführt.

Hier ein paar Bilder der Abschlussfeier:

Abiturrede 2015: Abschlussrede Abitur 2015