Abschlussfahrt zum Gardasee

Sirmione Titel

Sonntags abends um 20 Uhr hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation (GTA): Aufbruch zur Abschlussfahrt – Ziel: Sirmione – Gardasee – Italien.
Nach 15 Stunden Fahrzeit war das Ziel erreicht – Hotel International, Sirmione.
Am südlichen Ufer des Gardasees gelegen bietet Sirmione eine sehr gute Ausgangsposition zur Erkundung des Sees und seiner Umgebung.
So ging es am ersten Tag für die Gruppe in das venezianisch geprägte Verona – zur Casa di Giulietta, dem vermeidlichen Familienhaus von Shakespeers Julia (an der Fassade werden bis heute noch zahlreiche Liebesbriefe angebracht).

Doch Verona bietet – vor allem in architektonischer und künstlerischer Hinsicht – eine unglaubliche Vielzahl von Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Piazza die Signori mit der Dante Statue oder der „Arena di Verona“ in der noch heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
Ist man schon einmal am Süd-Gardasee, so ist Venedig ein „Must-Have“.

Also ging es am Tag drei nach „La Serenissima (Die Durchlauchtigste)“ – Venedig, einer Stadt mit einem ganz besonderen Flair.
Die Lagunen Venedigs mit den historischen Gebäuden, den gefühlt zahllosen Brücken, den schiefen Kirchtürmen und vielem mehr, boten eine Herausforderung besonderer Art.
In der Altstadt Venedigs kann man sich nur zu Fuß oder mit einer der venezianischen Taxen – einer Gondel – fortbewegen.
Aber eines ist klar geworden: Venedig an einem Tag funktioniert nicht – hier muss man mehr Zeit haben!
Am letzten Tag stand die Altstadt von Sirmione im Fokus. Die historische Stadt, die wie eine Nadel in den Gardasee hineinragt, bietet den unterschiedlichsten Interessen zahlreiche Möglichkeiten. Architektonisch, künstlerisch, historisch oder einfach nur zum Shoppen – Sirmione bot einen sehr schönen Abschluss der Fahrt.
Tags drauf ging es wieder zurück ins Sauerland. Bei wolkenlosem Himmel bot die Fahrt über den Brenner atemberaubende Panoramen (die einige verschlafen haben)!
Nach abermals ca. 15 Stunden Busfahrt war dann eine sehr ereignisreiche und schöne Abschlussfahrt leider zu Ende!
Fazit: Gardasee – unbedingt!