Persönlich. Christlich. Gut.

Ein Snowboard für die Touristen des Sauerlandes

Michael Beckmann, Sandra Böhner und Kerstin Bange bei der Vorstellung des "Gewinner-Snowboards"
Michael Beckmann, Sandra Böhner und Kerstin Bange bei der Vorstellung des „Gewinner-Snowboards“

Ausstellung in der Tourist-Information Winterberg

Die 12. Klasse des Bildungsgangs Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Kunst und Gestaltung setzte sich im Unterrichtsfach Gestaltungtechnik mit der Farbenlehre auseinander. In diesem Schulhalbjahr konnte der theoretische Unterrichtsinhalt auch in die Praxis umgesetzt werden.

Die Schülerinnen der Klasse bekamen im Rahmen eines Kreativwettbewerbes den Auftrag, ein Snowboard zu gestalten.

Das Snowboard sollte den Touristen des Sauerlandes so gut gefallen, dass sie es als Erinnerungsstück der Winter-Saison 2015 kaufen. Außerdem mussten die Unterrichtsinhalte berücksichtigt werden. Die Schülerinnen setzten sich mit diesem Thema mithilfe des Gestaltungsprozesses auseinander. Sie recherchierten ausführlich nach allen Seiten und skizzierten erste Entwürfe und Rohlayouts. Für die Gewinnerin des Kreativwettbewerbs bestand die Möglichkeit, ihren Entwurf auf ein echtes Snowboard zu übertragen. Nach mehreren Arbeitsschritten konnte eine Auswahl der Rohlayouts getroffen werden, indem andere Klassen ihr Votum abgaben und so die favorisierte Version der Snowboards ermittelt werden konnte. Die Schülerin Sandra Böhner gewann die Auswahl mit Ihrer Zeichnung.

Die Touristen-Information in Winterberg wurde auf diesen Kreativwettbewerb aufmerksam und bot der Schülerin an, das Snowboard auszustellen. Heute wurde dieses Angebot in die Tat umgesetzt und ein Termin mit Herrn Michael Beckmann, dem Geschäftsführer und Tourismusdirektor wahrgenommen. Die Fachlehrerin Kerstin Bange und Michael Beckmann gratulierten der Schülerin Sandra Böhner zu ihrem Erfolg.