Dreharbeiten beim Jubiläumskonzert des Chor94

Auszubildende der GTA Klassen des Berufskolleg bei den Aufnahme-Vorbereitungen  [Bild: BKBB]
Auszubildende der GTA Klassen des Berufskolleg bei den Aufnahme-Vorbereitungen [Bild: BKBB]

Schülerinnen und Schüler der GTA-Klassen filmen das Jubiläumskonzert des Chor94
Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Chor94 fand am 20. September ein Konzert im Josefsheim Bigge statt. Dieses Jubiläumskonzert sollte in Film und Ton dokumentiert werden.
Mit dieser Bitte ist der Chor94 an die Auszubildenden der Gestaltungstechnischen Assistenten des Berufskolleg Bergkloster Bestwig herangetreten.
Acht Schülerinnen und Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe erklärten sich bereit, an diesem Projekt in Bigge teilzunehmen.

So war an insgesamt zwei Proben und schließlich der Aufführung „Männer, Frauen & andere Katastrophen“ die Filmcrew gefordert um mehrere Stunden Video- und Tonmaterial aufzuzeichnen – für die Crew eine große Herausforderung, da dieses Konzert vor vier verschiedenen Kulissen stattgefunden hat und somit das komplette Equipment innerhalb kürzester Zeit umgebaut werden musste.
In der Postproduktion muss nun das Material gesichtet, ausgewählt, geschnitten und synchronisiert werden – ebenfalls noch einmal eine große Herausforderung!
„Wir hatten viel Spaß beim Dreh und konnten viele neue praktische Erfahrungen im Bereich Audiovision sammeln – also ein klasse Erfolg!“
Solche Projekte helfen den Schülerinnen und Schülern besonders gut Theorie und Praxis – nicht nur im Fach Audiovision – zu vertiefen.
[Text: BKBB | Alicia Müller, GTA-O]