Trauer um Schwester Maria Fortunata Ruhnke †

Langjährige Leiterin des Berufskollegs Bergkloster Bestwig verstarb am Montag

Ewiger Gott.
Gestern und heute und morgen bist du derselbe.
Von Ewigkeit her kennst du uns.
Unsere Zukunft liegt in deiner Hand.
Liturgie vom Tag

Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig trauert um Schwester Maria Fortunata Ruhnke. Sie baute die Schule maßgeblich mit auf und leitete sie bis 1993. Am Montagabend verstarb sie im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit im Bergkloster.

Schwester Maria Fortunata Ruhnke

Schwester Maria Fortunata
Helene Ruhnke

* 18.08.1926 in Pantau/Westpreußen
E 16.07.1953 in Geseke
† + 30.06.2014 in Bestwig

Schwester Maria Fortunata diente Gott und den Menschen in der Ordensgemeinschaft als Wirtschafterin und Lehrerin. Nach dem Noviziat kam sie zunächst für ein Jahr nach Ahaus, anschließend nach Bad Ems, wo sie in Haus, Garten und Pensionat wirkte. Von 1958 bis 1960 besuchte sie in Münster die Frauenfachschule. Das anschließende Studium in Köln schloss sie als Gewerbeoberlehrerin ab.

Nach einem Jahr als Lehrerin in Ahaus kam sie 1968 nach Bestwig an die neu errichtete Pflegevorschule. Hier wirkte sie maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung der Berufsbildenden Schule mit, deren Leitung sie bis 1993 innehatte. Der Unterricht fand in den ersten Jahren noch in den Klausurräumen der Schwestern statt. Heute zählt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig 670 Schülerinnen und Schüler. Auch die Bildungsakademie für Therapieberufe Bergkloster Bestwig in Bestwig-Velmede ist daraus hervorgegangen.

Schwester Maria Fortunata legte großen Wert darauf, jungen Menschen ein gutes Rüstzeug für das Leben mitzugeben. Neben ihrem Wirken in der Schule war es ihr ein Herzensanliegen, die Arbeit ihrer Mitschwestern in Lateinamerika zu unterstützen. So lange es ihre Kräfte zuließen, fertigte sie Handarbeiten für die regelmäßigen Basare der Schule an, die sie initiierte.

Ihren Ruhestand verbrachte sie im Bergkloster Bestwig. Dabei blieb sie der Schule weiterhin verbunden. Die letzten Jahre ihres Lebens waren von zunehmender Pflegebedürftigkeit gezeichnet.

Am Freitag, dem 4. Juli, ist um 11.00 Uhr die Eucharistiefeier in der Bergklosterkirche in Bestwig, anschließend die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.

Wir gedenken Schwester Maria Fortunata in Dankbarkeit und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.