Aktion zum „Red Hand Day“

Red Hand Day: Dirk Wiese übergibt mehr als 300 Handabdrücke an Frank-Walter Steinmeier

Seit mehr als zehn Jahren gibt es Aktionen zum Red Hand Day. In diesem Jahr dann dank der Initiative von Üwen Ergün auch am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Auf die Frage, warum er die Aktion am Berufskolleg durchführen möchte, meinte Üwen:“Für die Durchführung der Aktion habe ich mich bewusst für das BKBB entschieden, weil ich finde, dass UNICEF und das Engagement vieler Lehrer und Schüler dieser Schule gut zusammenpassen. Außerdem spiegelt sich bei dieser Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten das Leitbild der SMMP sowie unserer Schule wieder“.

Gesammelt wurden so über 300 Handabdrücke. Das Tuch mit den Abdrücken wurde über Dirk Wiese an Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier übergeben.
In einer Mail bedankte sich Dirk Wiese bei allen Teilnehmern:
Sehr geehrter Herr Kruse,
Lieber Üwen Ergün,
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Bei der heutigen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion konnte ich unserem Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die über 300 Handabdrücke vom „Red-Hand-Day“ übergeben. Allen Schülerinnen und Schülern, die sich an der Aktion beteiligt haben, soll ich die besten Grüße von Frank-Walter Steinmeier ausrichten, verbunden mit einem großen Danke für das Engagement rund um den Aktionstag gegen den Einsatz von Kindersoldaten weltweit. Ein besonderes Lob und Anerkennung aber geht an Üwen Ergün als Initiator der Aktion! Noch einmal auch meinen großen Respekt dafür!

Das die Aktion zum Red Hand Day keine Eintagsfliege ist, zeigt Üwen Ergün durch die bereits laufende 1-Cent-Aktion zur Syrien-Nothilfe.
(Text: BKBB | Üwen Ergün, Ingo Seidel)