Lifestyle im Bestwiger Rathaus

Licht, Make-up und eine Pose - fertig ist das Titelblatt. (Foto: SMMP/Beer)
Licht, Make-up und eine Pose – fertig ist das Titelblatt.

Berufskolleg Bergkloster Bestwig zeigt Schülerarbeiten zum Thema Modefotografie

Vogue, Versace, Chanel, Nespresso: Es sind die ganz großen Marken, deren Werbesprache die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Gestaltungstechnischer Assistent für Medien und Kommunikation analysiert und nachempfunden haben. Dafür haben sie viele Stunden im Fotoatelier verbracht, mit Bildsprache und Lichtaufbau und Make-up experimentiert, Lichtschranken für Trickaufnahmen gebastelt und mit Montage und Retusche eine neue Wirklichkeit geschaffen.

Zur Ausstellungseröffnung kam auch Bürgermeister Ralf Péus, der auch schon am Berufskolleg unterrichtet hat. (Foto: SMMP/Seidel)

Die Arbeiten sind zurzeit im Rahmen einer Ausstellung im Bestwiger Rathaus zu sehen, die am vergangenen Mittwoch mit einer kleinen Vernissage eröffnet wurde. Zum Gelingen der Ausstellungseröffnung trug auch ein weiterer Bildungsgang des Berufskollegs bei: Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft hatten das Catering übernommen.

„Die Kreativität muss raus aus den behüteten Klassenzimmern und raus ins harte Leben“, sagt Friedrich Vorsthoven, der nach langer Berufspraxis als Werbe- und Pressefotograf nun Fotografie am Berufskolleg Bergkloster Bestwig unterrichtet. Und er sagt es nicht ohne Stolz, denn die Werbefotos, die seine Schülerinnen und Schüler geschaffen haben, halten auch dem Blick des Profis stand.

Der Bildungsgang Gestaltungstechnischer Assistent vermittelt innerhalb von drei Jahren berufliche Kenntnisse in den Bereichen Gestaltungslehre, Audiovision, Medientechnik/Mediendesign, Bild- und Textgestaltung, Freies und Technisches Zeichnen, Mathematik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftslehre und Englisch und führt zur Fachhochschulreife.

Die Ausstellung im Bestwiger Rathaus ist voraussichtlich noch bis Ende Mai zu sehen.