Heilpädagogen besuchen Bundesfachtagung des BHP

Exkursion der angehenden Heilpädagen nach Berlin (Foto: BKBB | HPaed)

Drei Tage waren die angehenden Heilpädagogen des Berufskolleg Bergkloster Bestwig auf der Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP) in Berlin.
Ein internationales Publikum informierte sich auf der Fachtagung über Aktuelles und Neuheiten auf dem Gebiet der Diagnostik.
Gleich am ersten Tag besuchte die Gruppe einen Vortrag zum Thema „Auffassungen von Menschen – ideengeschichtliche Sondierungen in diagnostischen Handlungsfeldern“
Auf dem Programm standen weiterhin auch Besuche interessanter Foren wie „Heilpädagogische Diagnostik in der Kindheit“ oder „Heilpädagogische Diagnostik und Begleitung im Alter am Beispiel von dementiellen Erkrankungen“.
Insgesamt waren die drei Tage ausgefüllt mit vielen sehr interessanten Vorträgen, Foren und Podiumsdiskussionen.
Zu erwähnen bleibt auch noch, dass bei den Teilnehmern der Exkursion natürlich auch die Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt nebst Nachtleben nicht zu kurz kamen.
Insgesamt war es für die zukünftigen Heilpädagogen eine sehr gelungene, informative und für die weitere Ausbildung wichtige Veranstaltung, von der sie neben neuen Informationen auch mit viel interessantem Material wieder gut in Bestwig angekommen sind. (Text: BKBB | Ida Veil, IS)