Logo für das Café Frauenzimmer

Logo für das Cafe Frauenzimmer (Foto: BKBB | FV)

Wie gestalte ich ein Logo?
Diese Frage stellten sich die Schüler der Oberstufe im schulischen Ausbildungsberuf „Gestaltungstechnische Assistenten für Medien und Kommunikation“ des Berufskollegs Bergkloster Bestwig.

Das Unternehmenslogo ist Teil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design, Corporate Identity) eines Unternehmens, lernten die Schüler. Ein Unternehmenslogo kann aus einem oder mehreren Buchstaben, oder aus einer Kombination von Buchstaben und Bildelementen bestehen. Ein Logo besteht aus Wort- und Bildmarke. Gerade aus der Kombination der beiden entsteht erst das Logo.
Diese Aufgabe lösten die Beteiligten Schüler fach- und sachkundig. Doch ein gutes Unternehmenslogo sollte prägnant und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen stehen: Genau deswegen entschieden sich am Ende des Arbeitsprozesses Tanja Adams und Sabine Pötzsch vom Café Frauenzimmer für die Lösung der Warsteinerin Jessica Rellecke.
Das Ergebnis ist kein Logo für ein stereotypes Café. Das Ergebnis ist vielmehr die humorige, feinsinnige, bildhafte und museale Interpretation des Begriffes „FrauenZimmer“. Der Kaffeeklatsch als die „Königsdisziplin weiblicher Gastlichkeit”, liebevoll nun für beiderlei Geschlecht arrangiert. Das stellt Jesica Rellecke recht humorisch durch die Frau da, die ihren Mann an der Krawatte ins Café lockt.
Es drückt aus: Auch Männer sind im Besonderen natürlich herzlich willkommen, denn das Kaffee trinken ist zu einem gemeinschaftlich zelebrierten zeitgeistigen Vergnügen von Mann und Frau geworden. Eine wahrhaft geglückte Interpretation, die auch auf der Internetseite des Cafés zu sehen ist. (Text: BKBB | F. Vorsthoven)