Persönlich. Christlich. Gut.

Projekt „Assessment“ – Mitarbeiter der Firma Hoppecke Batterien unterstützen mit eigenen Erfahrungen

Die erste Etappe für die Schüler der Unterstufen in den Bildungsgängen zum Erwerb der Fachhochschulreife ist geschafft.
Mit dem Einstieg bereiten die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule, der Fachoberschule Klasse 11 und der Gestaltungstechnischen Assistenten auch schon wieder den Ausstieg vor. Dazu gibt es neben der Berufsorientierung im Unterricht zahlreiche Angebote, die Vielfalt der Studiengänge und Berufe kennenzulernen.
Ein wichtiger Aspekt für die Auszubildenden besteht dann auch darin, sich Techniken zu erarbeiten, welche für eine Bewerbung um einen Studien- bzw. Ausbildungsplatz Erfolg versprechen.
Statt des regulären Unterrichts trafen sich die Schüler zwei Tage in den Seminarräumen des Trägers, um das „Drum-Herum“ einer professionellen Bewerbung zu erlernen.
Los ging es mit einem Einstellungstest, es folgte die klassische Postkorb-Übung sowie eine Gruppendiskussion mit anschließenden Auswertungen und Feedbacks an die Schülerinnen und Schüler.
Mitarbeiter des Unternehmens Hoppecke Batterien unterstützten dabei die Auszubildenden mit ihren eigenen Erfahrungen.
In einem weiteren Fachvortrag in der kommenden Woche durch Auszubildende der Sparkasse Hochsauerland, werden die Schüler für das Thema Thema Altersvorsorge sensibilisiert.
Hier möchten die Referenten besonders auf die Absicherung von Frauen eingehen. (Text: BKBB | I. Padberg)