Persönlich. Christlich. Gut.

Tag der offenen Tür am Berufskolleg

Tag der offenen Tür 2012 (Bild: BKBB/IS)

Am Samstag, 10. November 2012, lädt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig zum Tag der offenen Tür

Am Samstag präsentieren sich die verschiedenen Bildungsgänge mit Informationen und bieten Interessierten die Möglichkeit, einmal in das Berufskolleg und die Ausbildunggänge „hineinzuschnuppern“. Auf die Besucher warten unter anderem spannende Entdeckungen unter dem Mikroskop, Zeichenkünstler und pikante Leckerbissen aus der Schulküche. Auch ein Alterssimulationsanzug darf anprobiert werden. Beginn ist um 9 Uhr und Ende gegen 14 Uhr.

Zu den Bildungsgängen gehören am Berufskolleg unter anderem die Zweijährige Berufsfachschule mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger oder zur Sozialhelferin bzw. zum Sozialhelfer. Außerdem bietet die Schule den Erwerb der Fachhochschulreife mit den Schwerpunkten Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung sowie Gesundheit und Soziales an. Weitere Bildungsgänge sind das Berufsgrundschul- und das Berufsorientierungsjahr, die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher sowie zu Gestaltungstechnischen Assistenten. Das Abitur ist mit den Schwerpunkten Kunst und Gestaltung bzw. Erziehung und Soziales möglich. Alle Bildungsgänge stellen sich in einzelnen Räumen mit Projekten, Aktionen und Ausstellungen vor.

Die Sozialhelfer bieten Besuchern die Anprobe des sogenannten Alters-Simulationsanzuges an. Damit können die Schüler erfahren, welche körperlichen Einschränkungen das Alter mit sich bringt: von der Eintrübung der Augenlinse über die Hochtonschwerhörigkeit bis zur Gelenkversteifung. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher stellen die Struktur ihrer vielseitigen Ausbildung in der Aula vor. Im Dachgeschoss laden die Kinderpflegerinnen und -pfleger die jüngsten Besucher zu Experimenten mit Alltagsmaterialien, zu einer Autowaschstraße oder zum Schattenspiel mit Trommelbegleitung ein.

Die Fachoberschule, die zweijährige höhere Berufsfachschule und die Gestaltungstechnischen Assistenten bieten Unterrichtssequenzen sowie offene Werkstätten an. Das Leistungskurs Biologie des beruflichen Gymnasiums ermöglicht unter anderem Blicke durch das Mikroskop und erläutert die Ergebnisse von Gewässeruntersuchungen. Der Leistungskurs Kunst präsentiert Zeichnungen und fertigt Skizzen von Händen an. Der Differenzierungsbereich stellt sich beispielsweise mit einem Nähworkshop vor.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. So laden die Absolventen des Berufsgrundschul- und Berufsorientierungsjahres etwa zu süßen und pikanten Genüssen aus eigener Herstellung ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Schule im Internet unter www.berufskolleg-bergkloster-bestwig.de.