Exkursion der GTA Klassen zur Photokina in Köln

Besuch der Photokina in Köln (Foto: BKBB/FV)

Die Schülerinnen und Schüler der Gestaltungstechnischen Assistenten, der Mittel- und Oberstufe, erlebten auf der Photokina in Köln die neuesten Entwicklungen der Branche. Sie konnten sich hautnah über die Entwicklung der Fotoindustrie informieren.

Insgesamt 1158 Unternehmen aus 41 Ländern, darunter alle Globelplayer der Foto- und Imaging-Industrie, präsentierten sich auf der weltgrößten Fachmesse der Fotografie.

Das war für die meisten unserer Schüler der erste große Messebesuch. Dem entsprechend erstaunt waren sie über das gewaltige Angebot, gezeigt in neun Hallen der Kölnmesse.

Zu den wichtigsten Trends gehört das Thema Mobil Imaging und Video im Hochpreissegment. Gefolgt von der Marktgestaltung mit Systemkameras. Und schließlich war auch bei den Schülern Connectivity ein großes Thema. Was bei Smartphones längst nicht mehr wegzudenken ist, kommt auch langsam in der Fotobranche an: Zahlreiche Kameras sind bereits mit WiFi ausgestattet.

Doch nicht nur die Technik zog die Schüler an, auch die Bilderausstellungen gaben Impulse für kreative Stunden. Schließlich gehört „Living Pictures“ zu den weltweiten Trends, an der auch die Messebesucher nicht vorbei kamen.
Die GTA-Schüler gingen gut vorbereitet und gerüstet in die Messe. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie selbsterwählte Themen, Schwerpunkte die jetzt im Unterricht präsentiert werden.
(Text: Friedrich Vorsthoven)