(D17) Berufliches Gymnasium – Fachrichtung Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sport/Gesundheitsförderung: Freizeitsportleiter/-in

Allgemeine Hochschulreife und berufliche Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in dem dreijährigen Bildungsgang die volle Studierfähigkeit an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Gleichzeitig werden berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die eine optimale Basis für Berufsausbildungen und Studiengänge in den Bereichen Sport und Gesundheitsförderung bieten.

Ziel

Neben der Allgemeinen Hochschulreife wird – als integraler Bestandteil des Bildungsganges – die berufliche Qualifikation „Freizeitsportleiter/-in“ erworben.

Eingangsvoraussetzungen

• Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk
  • Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
  • der Seiteneinstieg in die Stufe 12 ist für Schülerinnen und Schülermöglich, die die Fachhochschulreife erlangt haben, den Schwerpunkt beibehalten und Kenntnisse der zweiten Fremdsprache nachweisen

Abitur am Berufskolleg Bergkloster Bestwig

• Berufs- und Handlungsorientierung in den Leistungskursen und den ihnen zugeordneten Grundkursen
  • gemeinsamer Neuanfang aller Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch gemeinschaftsfördernde Angebote und Aktivitäten zu Beginn der Stufe 11
  • vielseitiges Angebot an Kursen im Differenzierungsbereich mit hohem Praxisbezug
  • Unterricht im Klassenverband

• Sport/Gesundheitsförderung (Leistungskurs)
  • Biologie (Leistungskurs)
  • Erziehungswissenschaften
  • Methodik und Didaktik
  • Spanisch (zweite Fremdsprache)
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Religionslehre
  • Differenzierungsbereich

Angebote im Differenzierungsbereich

• Sportpsychologie
  • Prävention und Rehabilitation

Das Angebot richtet sich nach den schulischen Möglichkeiten.

Praktikum

Praktikum (mindestens 4 Wochen, als Blockpraktikum und/oder an einzelnen Tagen), vor allem in Sportvereinen, aber auch in Einrichtungen aus den Bereichen Freizeit/Touristik, Sozialwesen oder Gesundheitswesen.

• Mitwirkung im europäischen Bildungsprogramm ERASMUS+
  • Vergabe von Stipendien an Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten

Bewerbungsunterlagen

• zwei rückseitig beschriftete Passfotos
  • beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses

Gern beraten wir Sie persönlich: jeden Samstag von 9.00 – 12.00 Uhr und montags von 15.00 – 18.00 Uhr. – Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Bergkloster
59909 Bestwig