Exkursion zur Monet-Ausstellung nach Dortmund

Farbenprächtige Bilder in industrieller Umgebung konnte die ABI 13 Ku im Phoenix in Dortmund bewundern

Kurz vor den Weihnachtsferien begab sich der Kunstleistungskurs ABKU13 im Rahmen des Unterrichtsthemas „Ausstellungskonzepte“ auf eine spannende Exkursion nach Dortmund. Ziel war die beeindruckende Monet-Ausstellung im Phoenix des Lumières, die mit ihren großformatigen, digitalen Projektionen und der besonderen Atmosphäre einen intensiven Einblick in zeitgenössische Ausstellungskonzepte bot.

Farbenrausch und musikalische Untermalung machen einfach Spaß !

Nach einer ereignisreichen Anreise mit der Bahn, inklusive ausgefallenen und vor der Nase wegfahrenden Zügen, konnten die Schülerinnen und Schüler die immersive Ausstellung erkunden und erleben, wie Kunst durch den gezielten Einsatz von Raum, Licht, Bewegung und Musik neu inszeniert wird. Dabei wurde deutlich, wie stark die Wirkung von Kunstwerken durch eine dramaturgische Abfolge und die aktive Einbindung der Betrachtenden beeinflusst wird. Diese Eindrücke lieferten wertvolle Impulse für eigene gestalterische Ideen und Ausstellungskonzepte im Unterricht.

Zum stimmungsvollen Abschluss des Tages besuchte die Gruppe den Dortmunder Weihnachtsmarkt und genoss die vorweihnachtliche Atmosphäre.