
Alle Klausuren vor Weihnachten geschrieben – da kann man sich ja auch einmal anderen Dingen widmen: Die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule (Fachbereich Gestaltung) haben sich am heuigen Montag mit Begeisterung dem Thema Weihnachtsplätzchen gewidmet.

Die Rezepte für die verschiedenen Plätzchen kamen häufig von den Großeltern – natürlich handgeschrieben. Mit dem Smartphone fotografiert ging es dann darum, die entsprechenden Zutaten in den richtigen Mengen zu einem Teig zu verarbeiten. Hier konnten dann die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt werden: Ein Schneebesen eignet sich nicht dazu, einen Plätzchenteig zu kneten.

Nach einer Ruhephase für den Teig (und die Schülerinnen und Schüler) ging es dann ans Plätzchen formen und backen. Als Ergebnis kamen viele leckere Sorten unterschiedlicher Weihnachtsplätzchen aus den Backöfen.
Verzehrt wurden die leckeren Plätzchen nach dem Aufräumen bei einem (alkoholfreien) Punsch!
Die Backaktion war ein voller Erfolg – neben leckeren Plätzchen fördern solche Projekte die Gemeinschaft, stärken praktische Kompetenzen und bereichern den teilnehmenden Schülerinnnen und Schülern auch viel Spaß.
So viel Spaß, dass diese Aktion auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll!
Hier noch einige Bilder:












