Persönlich. Christlich. Gut.

Europäische Auszeichnung für Irmhild Padberg

Irmhild Padberg vom Berufskolleg Bergkloster Bestwig wurde heute von Dr. Peter Liese MdEP mit der Europamedaille der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament ausgezeichnet.

Dr. Peter Liese MdEP überreicht die Europamedaille der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments an Irmhild Padberg, die das Erasmus-Programm am Berufskolleg Bergkloster Bestwig aufgebaut und über Jahre geleitet hat.

Die Europamedaille wird von der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament an Personen verliehen, die sich in besonderem Maße für die europäische Einigung engagieren. Dr. Peter Liese, der Europaabgeordnete für Südwestfalen, hatte Irmhild Padberg für diese Ehrung vorgeschlagen.

Ihre langjährige Arbeit im Rahmen des Erasmus-Programms, das sie am Berufskolleg Bergkloster Bestwig zu einem herausragenden Erfolg geführt hat, sei ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des europäischen Zusammenhalts.

„Ich bin in Ostwig aufgewachsen und war immer wieder beeindruckt, wie das Berufskolleg, insbesondere durch das Austauschprogramm Erasmus, Jugendlichen ermöglicht, im Rahmen ihrer Berufsausbildung spannende Auslandserfahrungen zu sammeln. Ich weiß, wie viel Einsatz Frau Padberg in die Organisation der Erasmus-Aufenthalte gesteckt hat. Daher sollte diese Arbeit einmal in einem besonderen Rahmen gewürdigt werden“, so Liese.

Glückwünsche gab es auch von zwei Schülerinnen per Video aus dem Ausland.

Im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union können Schülerinnen und Schüler Praktika im europäischen Ausland absolvieren. Am Berufskolleg Bergkloster Bestwig hat Irmhild Padberg 2008 die ersten acht Auslandspraktika absolviert. Zehn Jahre später, im Jahr 2018, gingen über 200 Schülerinnen und Schüler für ein Praktikum ins Ausland. Im vergangenen Jahr waren es über 500. Insgesamt haben so mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Praktika im europäischen Ausland absolviert.

Durch die Arbeit von Irmhild Padberg wurden nachhaltige Partnerschaften mit über einem Dutzend europäischer Länder aufgebaut. Die Organisation von Praktika in Spanien, Italien, Irland, Finnland oder Rumänien ist mittlerweile ein zentraler Bestandteil der Schulkultur. Heute kann Erasmus allen Schülerinnen und Schülern aller Bildungsgänge des Berufskollegs angeboten werden, was die Internationalisierung noch weiter stärkt. Zusätzlich wurde ein eigenes Erasmus-Büro eingerichtet, das als Anlaufstelle für die Koordination und Beratung dient. Frau Padberg hat zum 1. Juli 2024 die Leitung des Eramus+ Programms am Berufskolleg Bergkloster Bestwig auf eigenen Wunsch an ihre Nachfolgerin Frau Susanne Gieß übergeben. Damit soll sichergestellt sein, dass die sehr erfolgreiche Arbeit von Frau Padberg auch zukünftig fortgesetzt werden kann.

Bei „We are the World, we are the children“ schien die Sonne durchs Fenster. Elke Schroeder und Jolinde Jelen übernahmen die musikalische Begleitung der Veranstaltung.

Europa habe viele Feinde, sagte Liese. Da sei Russland mit seiner offenen und hybriden Kriegsführung, China, das ganz andere Werte habe als die Europäer und Donald Trump. „Wir Politiker haben eine große Verantwortung und wir sind angewiesen auf das Engagement vieler“, so Liese.

Mit der Europamedaille wird nicht nur die herausragende Arbeit von Frau Padberg gewürdigt, sondern auch das Berufskolleg Bergkloster Bestwig als Leuchtturmprojekt für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung hervorgehoben.

Matthias Kerkhoff MdL hob hervor, dass die unser friedliches Zusammenleben in Europa keine Selbstverständlichkeit sei. Menschen wie Irmhild Padberg tragen dazu bei, dass die europäische Zusammenarbeit gestärkt werde.

Bürgermeister Ralf Péus berichte, dass seine Söhne ebenfalls mit Erasmus im Ausland waren und unschätzbare Erfahrungen gesammelt haben.

Irmhild Padberg hatte Schulleiter Markus Hester schon vorab gesagt, dass sie nicht so gern im Vordergrund stehe. Sie wollte die Ehrung lieber aus Auszeichnung für das ganze Erasmus-Team verstanden wissen. Und so dankte sie schließlich nicht nur ihrem Team, sondern auch den Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die ihre Kinder losgelassen und in die Welt geschickt haben. Sie dankte auch ihren Kolleginnen und Kollegen für Unterstützung und fachlichen Austausch und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulverwaltung und des Sekretariats für die viele unsichtbare Arbeit im Hintergrund.

Verleihung der Europamedaillie der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments: (v.l.) Bürgermeisnter Ralf Péus, Markus Hester Schulleiter des Berufskollegs Bergkloster Bestwig, Schwester Gratia Feldmann SMMP, Dr. Peter Liese MdEP, Irmhild Padberg, Sabine Wegener, stellvertretende Schulleiterin, Mathias Kerkhoff MdL, Schwester Aloisia Höing SMMP (Foto: Beer/SMMP)