ein Bilderbuchtheater in der Erzieherausbildung
Im Berufskolleg hieß es für die Kinder der Montekita und der Villa Kunterbunt am 12.09.2024 „Vorhang auf!“ für ein kleines Theaterstück mit dem Titel „Winnie will woanders schlafen“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Carol Roth.
Die diesjährige Oberstufe der angehenden Erzieherinnen und Erzieher stellte unter der Leitung von Stephanie Schulte, Jorinde Jelen und Elke Schröder innerhalb von drei Tagen ein kindgerechtes Theaterstück auf die Beine. Nicht nur die Schauspielerinnen und Schauspieler gaben ihr Bestes, auch die Kulissengruppe und die Musikerinnen waren für das Gelingen verantwortlich. So entstanden wunderschöne und auf die jeweiligen Charaktere der im Drehbuch beschriebenen Tiere die passenden Behausungen, wie z. B. die Bärenhöhle oder die Eulenstube.
Die Musikgruppe komponierte extra für das Stück einen eigenen Song und studierte bekannte Ohrwürmer wie „Weisst du wie viel Sternlein stehen“ ein. Die Schauspielgruppe probte nicht nur den Text, sondern auch den richtigen Stimmeinsatz und das Einbeziehen des Publikums während der Aufführung.
Am Tag der Aufführung war die Musikaula zu einer Theaterbühne mit fantasievoller Kulisse geworden und entführte uns in die Welt von Hasenkind Winnie und seinen Freunden.
Strahlende Kinderaugen waren der Dank für drei Tage harter Arbeit und waren nicht nur ein Highlight für die Kinder, sondern auch für alle angehenden Erzieherinnen und Erzieher.
(Text: S. Brockmann / Bilder: K. Henke)
Weitere Artikel:
- Vorhang auf – der Zirkus geht los! 4. März 2013
- Schulsozialarbeit 12. Februar 2021
- Jugendhilfeeinrichtungen besuchten die Fachschule… 28. September 2020
- Tag der Begegnung in der Fachschule für Sozialpädagogik 28. Oktober 2024
- Corona-Info Nr. 02 18. März 2020
- Kennenlerntage der SPU 6. September 2013