Persönlich. Christlich. Gut.

Neuer Schulleiter am Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Markus Hester übernimmt Schulleitung von Sabine Wegener

Seit gut einem Jahr ist Markus Hester als Mitglied des Leitungsteams am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. In Bestwig musste Hester noch auf die Anerkennung seiner Schulleiterqualifikation durch die Bezirksregierung Arnsberg warten. Die ist nun erfolgt. Jetzt löst er Sabine Wegener als kommissarische Schulleiterin an. Sie wird künftig Hesters Stellvertreterin sein.

Bei der Feier zur Amtseinführung betonte Bürgermeister Ralf Péus, wie wichtig das Berufskolleg als demnächst einzige weiterführende Schule der Gemeinde Bestwig ist, zumal es auch über die Gemeindegrenzen hinweg einen ausgezeichneten Ruf genieße.

Eine Kappe und ein Führungsseil sind die Geschenke, die Markus Hester zur Amtseinführung von der Geschäftsführung der SMMP-Schulen erhielt.

Für Hester, der mehr als 25 Jahre Schulerfahrung mitbringt, ist es nach eigener Aussage sehr wichtig, an einer christlichen Schule zu arbeiten. „Wir stehen in der Nachfolge Jesu Christi und gestalten in dem Sinne auch Schule“, sagte er. Ehrlichkeit, Respekt, Verantwortung und Vertrauen sind nach seiner Auffassung die wesentlichen Merkmale einer guten Schule. Von Anfang an sei ihm hier in Bestwig große Wertschätzung entgegengeströmt, auch genieße er das freundliche Miteinander des Kollegiums, die gute Zusammenarbeit mit Sekretariat und Haustechnik und eine wunderbare Schülerschaft. 

Dem neuen Schulleiter ist auch der wissenschaftliche Blick auf die Unterrichtsentwicklung wichtig. Eine deutlich veränderte Studienlage und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigten eine sehr intensive Wechselwirkung zwischen Lernwirksamkeit und dem, was eine christliche Schule ausmache. In den kommenden Jahren werde „Deeper Learning“ ein wichtiger Teil des Unterrichts am Bestwiger Berufskolleg werden. Es beschreibt ein Unterrichtsdesign, welches die Lernenden auf einen stetigen Wandel der heutigen Zeit vorbereiten soll. Das vertiefte Lernen findet in fachspezifischen oder fächerübergreifenden Unterrichtssequenzen statt, in denen Selbstständigkeit, Kooperation, kritisches Denken, Kreativität und Kommunikation der Lernenden besonders gefördert werden.
[Text/Bilder: smmp/Beer]