Ein Projekt voller Entdeckungen und Genüssen mit der Fachschule für Sozialpädagogik und Kindern der Kindertageseinrichtung „Montekita“
Die Geschichte „Die kleine Lok, die alles weiß“ (von Ebbe Bierbaum nach der amerik. Vorlage) wurde mit Hilfe eines Kamishibai-Theaters erzählt, wobei jedes Bild die Kinder in die faszinierende Welt der gesunden Ernährung entführte und ihnen wertvolle Lektionen vermittelte.
Ein weiterer Höhepunkt unseres Projekts war die Entdeckung der Welt der Küche. Unter fachkundiger Anleitung durften die Kinder nicht nur zuschauen, sondern selbst Hand anlegen. Mit Schürze und Kochlöffel bewaffnet, haben sie verschiedene Zutaten kennengelernt, gemischt, geschnitten und natürlich auch gekostet. Dabei haben sie nicht nur neue Geschmäcker entdeckt, sondern auch ein Verständnis für gesunde Ernährung und die Bedeutung von Gemeinschaft beim Kochen entwickelt.
Ein Blick in unsere Erlebnisse:
In unserer kleinen Galerie finden Sie eine Auswahl an Bildern, die die spannenden Momente unseres Projekts „Die kleine Lok, die alles weiß“ festhalten.
[Text: Irmhild Padberg | Bilder: Kevin Henke]
Weitere Artikel:
- Märchen feiert am Samstag Premiere 28. Januar 2016
- Erntedank mit Kindern feiern 19. Oktober 2023
- Plätzchenbacken mit Grundschülern 29. November 2012
- Versuchs doch einfach mal! 10. Juli 2020
- Projekt der ErzieherInnen - Oberstufe 16. Oktober 2012
- Angebote für Flüchtlinge im Haus Dortmund in… 30. November 2015