Projekttag zum Thema Wildkräuter

Waldpädagogin Christina Bremke zeigt heimische Wildkräuter und erklärt deren Verwendung

„Komm wir entdecken unsere Wildkräuter“ – im Rahmen der Ausbildung zum/zur Erzieher*in fand am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ein Projekttag statt.

Gemeinsam mit der zertifizierten Waldpädagogin Christina Bremke machten sich 30 angehende Erzieher*innen auf den Weg, um heimische Wildkräuter zu entdecken.

Zunächst wurden wichtige, grundsätzliche Sammelhinweise in Bezug auf den Umgang mit Wildkräutern vermittelt.

Auf der Kräuterwanderung rund um das Bergkloster lernten die Studierenden heimische Wildkräuter zu erkennen und zu unterscheiden. Schnell wurden Gundermann, Bärlauch, Brennnessel, Girsch und  Löwenzahn gefunden.

In Kleingruppen bereiteten die Studierenden selbstgeschlagen Wildkräuterbutter und ein Wildkräutersalz zu. Ergänzt, mit Blätterteigtaschen gefüllt mit Girsch und Schafskäse, Kräuterkekse und Baguette, wurden die Leckereinen probiert.

Eine Salbe gegen Insektenstiche wurde aus Spitzwegerich hergestellt.

Während des Workshops wurden sowohl die Sinne, als auch die Wahrnehmung der Studierenden geschult und sie bekamen Anregungen zur Umsetzung mit Kindern und Jugendlichen.