Bewährungsprobe für die Gemeinschaft

Da ist der Jubel groß: Die Berufspraktikanten freuen sich über ihr Zeugnis als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Acht Abschlussfeiern für 185 Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Bergkloster Bestwig

In acht Abschlussfeiern entließ das Berufskolleg Bergkloster Bestwig in diesem Jahr 185 Schülerinnen und Schüler mit einem Schul- oder Ausbildungsabschluss. Schulleiter Michael Roth betonte in seinen Reden, dass sie unter den erschwerten Corona-Bedingungen stolz sein könnten auf das Erreichte – zumal es bei den Prüfungen keine Erleichterungen gegeben habe.

„Die Gemeinschaft, die an unserer Schule eine große Rolle spielt, wurde ang-sichts von Distanz- und Wechselunterricht auf die Probe gestellt.“ Jedoch hätten alle Abgängerinnen und Abgänger wenigstens zu Beginn ihrer Zeit am Berufskolleg normalen Unterricht erlebt. „In dieser Phase fanden auch die Orientierungstage statt, die die Klas-sengemeinschaft nachhaltig prägt. Davon haben die Absolventinnen und Absolventen bis zum Schluss profitiert.“

Zeugnisausgabe in der Schulaula an die Absolventinnen und Absolventen der PIA-Ausbildung. Foto: SMMP/Ulrich Bock

„Ein weiterer großer Vorteil war die Einführung der digitalen Arbeitsplattform Teams im Herbst 2020. Dadurch konnten wir im zweiten Lockdown schon wesentlich besser weiterarbeiten und Kontakt miteinander halten als im ersten“, blickt der Schulleiter zurück. Und er zeigt sich froh darüber, dass zumindest in der Endphase dieses Schuljahres – kurz vor den Prüfungen – doch wieder Präsenzunterricht im normalen Klassenrahmen möglich war. „So gelingt der Unterricht natürlich besser. Das Miteinander und die Begegnungen haben eine andere Qualität. Deshalb haben wir auch die Abschlussfeiern in der jeweiligen Klassengemeinschaft ermöglicht.“

Hoffnung auf Impfungen der Schülerinnen und Schüler

Willi Kruse erhält von der Schülervertretungzum Abschied ein Bäumchen für den Garten. Dort soll es genauso Früchte bringen wie die Arbeit an der Schule. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Willi Kruse erhält von der Schülervertretung zum Abschied ein Bäumchen für den Garten. Dort soll es genauso Früchte bringen wie die Arbeit an der Schule.

Der Schulleiter hofft darauf, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler nach den Ferien geimpft sind: „Dann ist der Präsentunterricht weniger gefährdet und wir können entspannter in die Zukunft sehen.“

Die 46 Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums wurden in der St. Andreas-Kirche in Velmede verabschiedet, alle anderen Klassen in Anwesenheit ihrer Eltern bzw. von zwei Begleitern in der Schulaula. Ein größeres Rahmenprogramm war nicht möglich. Jedoch hatten die beiden Musiklehrerinnen Jorinde Jelen und Elke Schroeder einige Lieder aufgenommen, die eingespielt wurden. Und draußen gab es nach dem offiziellen Teil unter Einhaltung der Abstandsregel jeweils einen kleinen Umtrunk.

Abschied von Willi Kruse und Ralf Ströcker

Barbara Knülle überreicht Ralf Ströcker das Abschiedsgeschenk des Kollegiums. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Barbara Knülle überreicht Ralf Ströcker das Abschiedsgeschenk des Kollegiums.

Möglich war im kleineren Rahmen auch die Verabschiedung der beiden langjährigen Lehrer Willi Kruse und Ralf Ströcker. Willi Kruse hatte das Berufskolleg von 2021 bis 2017 geleitet. Er freute sich zusammen mit Ralf Ströcker über die Anwesenheit vieler – auch ehemaliger – Kolleginnen und Kollegen und sagte: „Auch darin zeigt sich das gute Mitei-nander, das wir hier pflegen.“ Vor allem nach seinem Rücktritt aus der Schulleitung habe er sich wieder gut im Kollegium aufgenommen gefühlt.

Hier die Fotos aller Abschlussklassen: