Persönlich. Christlich. Gut.

Erlebnispädagogischer Tag im Wildwald Voßwinkel

Die Berufspraktikanten und die Oberstufe der praxisintegrierten Ausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik machten sich auf den Weg, um den Wildwald Voßwinkel zu besuchen.

In zwei Gruppen eingeteilt, haben die Studierenden im Wald Erlebnispädagogik hautnah erlebt. Ein Waldpädagoge führte die Gruppe. Neben Kooperationsspielen wie „Der wandernde Stock“, das „Murmelspiel“ oder der „Schafstall“ haben die Gruppen Tiere des Wildwaldes kennengelernt.

Bei den Kooperationsspielen standen Kooperation, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, aber auch ein hohes Maß an Frustrationstoleranz im Mittelpunkt. Die Klassengemeinschaft wurde auf eine Bewährungsprobe gestellt. In der Mittagspause fand ein reger Austausch über das Erlebte statt.

Im zweiten Teil des Tages konnten die Studierende Erfahrungen im Klettergarten sammeln. Anfangs erhielten alle eine detaillierte Einweisung darüber, wie man sich im Klettergarten verhalten und auf was man achten muss. Durch die unterschiedlichen Übungen wurde schnell klar, wie wichtig Vertrauen als Grundlage für Teamarbeit ist. Die Höhen im Klettergarten waren schon eine echte Herausforderung und haben so manchen an seine Grenzen geführt.

Alles, was die Studierenden an diesem Tag erlebt haben, werden sie in ihre weitere Arbeit mit den Jugendlichen und Kindern einfließen lassen können. Am Spätnachmittag endete der Tag in Wildwald und alle traten erschöpft und zufrieden den Heimweg an.

Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik bedanken sich bei dem Team des Wildwaldes Voßwinkel für die tolle Begleitung.