Erzieher erwerben eine Zusatzqualifikation

Seit vielen Jahren besteht zwischen dem Landessportbund NRW und dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig eine Kooperation. Durch diese Kooperation können die angehenden Erzieherinnen und Erzieher eine Zusatzqualifikation, das Zertifikat für Bewegungsförderung (ZBF) – ein Zertifikat der B-Lizenz Stufe – erwerben.

Im Unterricht wurden die Inhalte, welche für diese Qualifikation wichtig sind, erarbeitet. In der Oberstufe zeigen die Studierenden dann während einer „Sichtstunde“ ihren Umgang mit den Kindern. Diese Lehrproben werden mit Kindern der kooperierenden Kindergärten durchgeführt. Dabei unterstützt uns unter anderem die Montekita, eine Montessori-Einrichtung, die sich direkt an das Berufskolleg angliedert. Die Kinder kommen in die Schule, um in der Turnhalle des Berufskollegs Spiele, neue Materialien und sportliche Übungen kennen lernen oder sich an Bewegungslandschaften erproben. Für die Kinder der Montekita ist dieser Nachmittag immer mit ganz viel Spaß verbunden, so dass sie anschließend glücklich und müde wieder in Ihre Einrichtung zurück gehen.

Anschließend wird die Stunde gemeinsam mit Mitstudierenden reflektiert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden am Ende der Oberstufe Ihr Zertifikat.