Berufspraktikanten besuchen Psychomotorikzentrum in Dortmund

Die Berufspraktikanten des Berufskollegs Bergkloster Bestwig machten sich auf den Weg nach Dortmund, um dort das Psychomotorik-Zentrum Fluvium zu besuchen. Dieses liegt in der Dortmunder Nordstadt und gehört zu dem dort angesiedelten St. Vincent Jugendhilfe-Zentrum.
Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten die Berufspraktikanten das Fluvium, ein umgebautes Schwimmbad  kennen.
Mit einem Luftkissen, einem Trampolin, einer Schaumstoffgrube und verschiedensten psychomotorischen Materialien bekamen sie dort eindrucksvoll gezeigt, wie die Kinder und Jugendlichen  in begleiteten, fachlich angeleiteten Spiel- und Bewegungssituationen sich selbst und den Kontakt mit anderen erfahren können. So konnten die Berufspraktikanten die Grundsätze der Psychomotorik noch etwas besser kennenlernen, zu denen unter anderem gehört, nicht unbedingt leistungsorientiert zu arbeiten, sondern die Stärken und Lebensthemen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Besonders das Prinzip der Freiwilligkeit ist den Motopäden, die die Berufspraktikanten durch den Tag geführt haben, sehr wichtig.

Der Tag war  anstrengend, aber auch sehr informativ. Alle Berufspraktikanten hatten viel Spaß. Außerdem  konnten alle sehr viel mitnehmen, was  direkt in der Praxis umgesetzt werden kann. Nach einem anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes und vielen neuen Eindrücken  machten sich dann alle wieder auf  den Weg  zurück in die Heimat.