Persönlich. Christlich. Gut.

Schüler sammeln Geschenke

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs sammelten Geschenke.

Nicht selten vergessen wir Menschen in der Adventszeit die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes und beschäftigen uns stattdessen vielmehr mit Fragen wie: „Bekomme ich diese Weihnachten wohl das neuste Smartphone oder die lang ersehnte Playstation geschenkt?“

Doch an Weihnachten geht es um etwas ganz anderes. An diesem Fest feiern wir Christen die Geburt Jesu, der die Mitte unseres Glaubens darstellt. Die diesjährige Adventszeit hat die SV daher genutzt, um sich gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinde des Berufskollegs Bergkloster Bestwig auf das zu besinnen, was Jesus selbst vorgelebt und verkündet hat. Wir Christen wollen den armen und hilfebedürftigen Menschen – und besonders auch den kleinen Menschen, die nur wenig besitzen, – helfen.
Als kleine Geste wollten wir ihnen gemeinsam durch Sachspenden Lichtblicke in der dunklen, kalten Jahreszeit schenken. Dazu hatte jede Klasse an einem Tag im Dezember die Aufgabe, den Spendenkalender in Form von Sachspenden zu „befüllen“. Dabei sind zahlreiche Tüten und Kartons an verschiedenen Sachspenden (z. B. in Form von Bastelmaterial, Spielzeug, Kuscheltieren) gesammelt worden, die nun bedürftigen Kindern und Jugendlichen in unsere Nähe (z. B. dem Deutschen Kinderschutzbund e. V. in Meschede, dem Ökumenischen Warenkorb Marsberg oder der OGS Velmede) zu Gute kommen.