Jesus bei mir – läuft bei mir!

Jugendkreuzweg des Berufskollegs im Bergkloster
Unter dem Motto #beimir bereitete die Unterstufe der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin (PIA) mit Herrn Recker für die ganze Schulgemeinde den Ökumenischen Jugendkreuzweg 2018 vor. Am Tag vor den Osterferien erwartete die Schülerinnen und Schüler im Bergkloster ein Weg von sieben Stationen mit Geschichten, Gebeten und Liedern zum Leidensweg Jesu.

Die Studierenden der PIA-Klasse luden zu unterschiedlichsten Aktionen ein. Der Kreuzweg endete in einer StreetArt-Aktion auf dem Schulhof. Dort waren anschließend nicht nur Schablonen-Graffti mit dem Bild des gefolterten Jesus zu sehen, sondern auch spontan gesprühte Schriftzüge wie der fromme Satz „Jesus bei mir“ – kombiniert mit dem Slogan „Läuft bei mir“.

Überhaupt befreiten die unterschiedlichen Zugänge zum Leidensweg Jesu aus jeder schablonenhaften Vorstellung.
Viele weitere Ergebnisse können in der Schule nach den Osterferien daran erinnern und zeigen: Die Auseinandersetzung mit Leiden und Tod hat die Kraft, neues Leben zu wecken.