Im Juli 1977 gründeten Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler den Förderverein des Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Ziel des Vereins sollte es sein, das Berufskolleg umfassend ideell und finanziell zu unterstützen.
Der Förderverein unterstützt seit dieser Zeit Ideen und Aktivitäten, die über den täglichen Unterricht hinaus für das Leben an der Schule wichtig sind.
Vorrangig sind hier zu nennen:
- die Anschaffung von zusätzlichen Geräten, Hilfsmitteln, Lehr- und Lernmitteln, die nicht vom Schulträger bereitgestellt werden können, aber doch von großer Wichtigkeit für den effektiven schulischen Ablauf sind;
- die finanzielle Unterstützung besonderer Aktivitäten von Schülern und Lehrern, wie etwa Schulbegrünung, Schulchöre, Theatergruppen;
- die Gewährung von Zuschüssen für Lehr- und Lernmittel und für schulische Veranstaltungen, Klassenfahrten etc.
Nicht nur die finanzielle Unterstützung von Projekten der Schule, sondern auch die Förderung und Erhaltung der Zusammengehörigkeit zwischen Schülerinnen, Schülern, Lehrerschaft, Eltern, Ehemaligen und Sponsoren ist Zweck des Vereins.
Nur so lässt sich unser großer Wunsch erfüllen, den Schülerinnen und Schülern in einer Zeit mehr zu bieten, in der die knappen Kassen regieren.
Seit diesen Anfängen sind nunmehr 40 Jahre vergangen, eine Zeit, in der der Verein Anschaffungen zur Ergänzung des Unterrichtes, aber auch Investitionen im Umfeld der Schule getätigt hat. Die Ausgaben kommen nicht nur der Schule, sondern auch Schülern zu Gute.
Anlässlich unseres 40jährigen Bestehens danken wir allen Mitgliedern, Spendern und Unterstützern.
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung bedankten sich besonders bei den Gründungsmitgliedern Frau Volkert und Herrn Stockhausen.
Weitere Artikel:
- Karneval am Berufskolleg Bergkloster Bestwig 8. Februar 2018
- Schulbetrieb am Berufskolleg ruht ab Montag 13. März 2020
- Der Nikolaus war da! 12. Dezember 2013
- "Balu und Du" - Diskussionsrunde am Berufskolleg 11. Juli 2019
- Bibelsommer macht Halt im Berufskolleg 30. August 2012
- Leitbild/Schulprogramm 16. Februar 2012