Die Schulleitung ist wieder komplett

Anne Gerke ist neue stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Bergkloster Bestwig. Schulleiter Willi Kruse heißt sie herzlich willkommen. Foto: SMMP/Bock

Anne Gerke übernimmt Stellvertretung von Willi Kruse

Eine Ostwigerin komplettiert die Schulleitung des Berufskollegs Bergkloster Bestwig: Anne Gerke nimmt von dem jetzt beginnenden Schuljahr an die Stellvertretung von Schulleiter Willi Kruse wahr. Die 50-jährige freut sich auf die neue Aufgabe vor allem, weil sie das gute Miteinander zwischen Schülern und Lehrern sowie den christlichen Charakter der Einrichtung schätzt.

Aufgewachsen in Ostwig, erlangte Anne Gerke am städtischen Gymnasium in Meschede ihr Abitur. Anschließend studierte sie in Dortmund die Fächer Sonderpädagogik und Sport für die Sekundarstufe II. Nach ihrem Referendariat in Aachen unterrichtete sie zunächst zwei Jahre an einer Sonderschule für Lernbehinderte in Arnsberg. Dann wurde die Fachschule für Heilerziehungspflege am Berufskolleg in Olsberg gegründet. Dort arbeitete sie seit 1994.

Interessante Leitungsaufgabe gesucht

„Vor zwei Jahren habe ich eine Schulleiter-Qualifizierung absolviert. Seitdem halte ich die Augen nach einer interessanten Leitungsaufgabe offen“, erläutert Anne Gerke. Die fand sie nun am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Hier war die Stelle im vergangenen Winter ausgeschrieben worden, nachdem Fritz Henneböhl 2012 als Schulleiter in den Ruhestand gegangen war und sein damaliger Stellvertreter Willi Kruse die Leitung übernommen hatte.

Geschäftsführerin Schwester Anna Maria Hovest begrüßte Anne Gerke in Anwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufskollegs und überreichte ihr als Symbol eine Pyramide: „Behalten Sie in Ihrer neuen Funktion alle Seiten im Blick. Wenn eine der Seiten überdimensional groß wird, werden andere Seiten verkümmern. Und bewahren Sie den Blick für den gemeinsamen Punkt, der alles zusammenhält, für unseren christlichen Auftrag.“

Auch Willi Kruse freut sich über die Verstärkung: „Frau Gerke hat schon während der Vorbereitung auf das neue Schuljahr wertvolle Impulse und Anregungen gegeben. Sie ist sehr engagiert, motiviert und voller Tatendrang.“

Der kaufmännische Leiter Michael Bünger ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir die Stelle so qualifiziert besetzen konnten – und zudem noch mit einer Frau, die aus der unmittelbaren Umgebung stammt und hier lebt.“

Heimatverbunden und engagiert

Die Heimatverbundenheit ist Anne Gehrke wichtig. So engagiert sie sich beispielsweise im Ostwiger Heimat- und Förderverein. Wichtig ist ihr aber auch die Heilpädagogik, der sie sich beruflich verschrieben hat. „Die war am Berufskolleg Bergkloster Bestwig immer ein wichtiges Standbein.“ Nachdem jetzt drei Lehrerinnen mit diesem Fach in den Ruhestand bzw. in Elternzeit gingen, konnte der Bildungsgang zum neuen Schuljahr nicht angeboten werden. „Ich bin aber zuversichtlich, dass das 2015 wieder klappt. Denn gerade in den Zeiten der Inklusion ist die Heilpädagogik enorm wichtig.“

Vom Team des Berufskollegs fühlt sich Anne Gerke schon einmal gut aufgenommen: „Hier geht es um die Schüler, nicht um Paragraphen. Die Teamarbeit wird hier großgeschrieben. Da macht es Spaß, die Schule und den Unterrichtsalltag mitzugestalten.“