Nicht nur anders, sondern cool

Mit diesem Plakatmotiv wirbt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig für die interak-tive Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, die ab dem 9. Dezember zu sehen und zu erleben ist. Foto: JMD
Mit diesem Plakatmotiv wirbt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig für die interaktive Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, die ab dem 9. Dezember zu sehen und zu erleben ist. [Foto: JMD]

Interaktive Ausstellung zum Thema Jugendmigration ab dem 9. Dezember im Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Jugendliche mit Migrationshintergrund leben aus sehr unterschiedlichen Gründen in Deutschland. Sie sind zu-, nach-, hin- und hergezogen. Oft konnten sie selbst gar nicht darüber entscheiden. Sie wurden vertrieben oder sind geflohen. Viele wurden hier schon geboren. Mit der außergewöhnlichen, interaktiven Ausstellung „anders? – cool!“ lädt das Berufskolleg Bergkloster Bestwig vom 9. bis zum 19. Dezember dazu ein, sich mit dem Thema Migration und somit auch der Kultur und der Herkunft dieser Menschen auseinanderzusetzen. „Angekommen in Deutschland, sind sie Teil unserer Gesellschaft. Auch an unserem Berufskolleg haben wir viele Schülerinnen und Schüler mit einem Migrationshintergrund“, sagt Schulsozialarbeiterin Ingrid Bunte.

Angesprochen sind vor allem Jugendliche ab zwölf Jahren und junge Erwachsene. Aber auch für Pädagogen, Politiker und engagierte Bürger ist die Präsentation spannend und informativ. Die Schulen in der Region wurden bereits angeschrieben. Sie dürfen gern mit ganzen Schulklassen kommen. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 9 bis 16 Uhr.

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) in Deutschland haben sie als Mitmach-Ausstellung konzipiert. Deshalb – so verspricht es auch der JMD Olsberg – sei sie „nicht nur anders, sondern cool.“ Authentische Fotos und Interviews machen die Informationen glaubwürdig und lebendig. Elektronische Medien wie computergestützte Spiele, Musik, Filme und interaktive Elemente sprechen junge Menschen besonders an. Während der vergangenen zehn Jahre war „anders? – cool!“ bereits in mehr als 250 Städten und Gemeinden zu sehen.

Während der Ausstellung beschäftigen sich die Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig mit dem Thema Migration im Unterricht. An verschiedenen Tagen stellen sie ihre Ergebnisse vor. Schüler, die selbst einen Migrationshintergrund haben, tragen teilweise Landestrachten oder kochen mit ihren Mitschülern Gerichte aus ihrer Heimat. Auch da sind die Besucher zum Mitmachen und Probieren eingeladen.
Und am Mittwoch, 10. Dezember, gibt es im Berufskolleg eine besondere Theater-Aufführung. Dann zeigt die Gruppe „Arnsbergs Helden“ das Stück „Ich habe eine Stimme“. Dieses 2009 gegründete Ensemble besteht aus Jugendlichen aller Schul-formen sowie verschiedener Altersklassen, Nationen und Kulturkreise. Sie haben das Stück, in dem gesellschaftliche Missstände beschrieben werden, selbst geschrieben.

Anmeldungen von Gruppen zu dem Theater-Besuch werden im Schulsekretariat
unter Tel. 02904 808-174 entgegengenommen.

Info:
Konzipiert wurde die Ausstellung „anders? – cool!“ von dem Verband der Jugendmigrationsdienste (JMD) in Deutschland. Der JMD unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre bei ihrer sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration. Partner der Ausstellung am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ist der JMD in Olsberg. Gefördert wird die Wanderausstellung dar-über hinaus vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.