Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Praktikumsplätze in Jugendhilfe-Einrichtungen vermittelt

Reger Andrang herrscht auch am Stand des Vereins Let's Go! aus Brilon. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Zwei Stunden lang stellten sich verschiedene Jugendhilfe-Einrichtungen den angehenden Erzieherinnen und Erziehern aus dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig vor. Die Lernenden werden in diesen Einrichtungen mehrwöchige Praktika absolvieren.

Zum Wintereinbruch tanzten die Pinguine

Die Pinguine kitzeln sich beim Tanzen am Kinn. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Am Dienstag brach im Berufskolleg Bergkloster Bestwig der Winter ein: Über 30 Kinder aus den Ortsteilen Velmede, Nuttlar und Ostwig durften an diesem Vormittag in Iglus klettern, als Pinguine tanzen oder Zugvögel auf ihre Reise schicken. Erstmals hatten die Auszubildenden aus den Unterstufen der Fachschule für Sozialpädagogik und der praxisintegrierten Erzieher/innen-Ausbildung (PIA) die umliegenden Kindergärten zu einem thematischen Projekttag eingeladen.

Backen mit Kommunionkindern

Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik gestalten mit Kommunionkindern ein religionspädagogisches Angebot mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Sie säen Weizenkörner aus, mahlen Weizen und backen daraus Fladenbrot. Im Rahmen ihrer Vorbereitung zur ersten heiligen Kommunion erleben die Kommunionkinder einen ganz besonderen Aktionsnachmittag.

Die neue SPU in Warburg

Wie es schon Tradition am Berufskolleg ist, verbrachte die Unterstufe der Erzieherklasse unter Begleitung von Klassenlehrerin Barbara Knülle und Stephanie Schulte die ersten zwei Tage des neuen Schuljahres in der „Zukunftswerkstatt Ökumene“ in Warburg, um sich dort kennenzulernen. Gemeinsam wurde gekocht und gegessen, gespielt und zu Themen in Gruppen gearbeitet. Wir freuen uns auf die […]

Kennenlerntage der SPU

Kennenlerntage der SPU in Warburg (Foto: BKBB | Steffi Schulte)

Das Leben ist eine Blumenwiese… …unter diesem Motto standen die Kennenlerntage der SPU vom 4. bis 5. September 2013 in Warburg/Germete. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Klasse zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher unter der Leitung von Barbara Knülle und Stephanie Schulte in ihre Ausbildung starten. Am Ende dieser Tage wurde ein bunter Strauß an Impressionen mit […]