Zum Wintereinbruch tanzten die Pinguine

Die Pinguine kitzeln sich beim Tanzen am Kinn. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Am Dienstag brach im Berufskolleg Bergkloster Bestwig der Winter ein: Über 30 Kinder aus den Ortsteilen Velmede, Nuttlar und Ostwig durften an diesem Vormittag in Iglus klettern, als Pinguine tanzen oder Zugvögel auf ihre Reise schicken. Erstmals hatten die Auszubildenden aus den Unterstufen der Fachschule für Sozialpädagogik und der praxisintegrierten Erzieher/innen-Ausbildung (PIA) die umliegenden Kindergärten zu einem thematischen Projekttag eingeladen.

Jugendhilfeeinrichtungen besuchten die Fachschule für Sozialpädagogik

Am Donnerstag, den 17. 09.2020, besuchten Jugendhilfeeinrichtungen des Hochsauerlandkreises die Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Als Jugendhilfeeinrichtungen stellten sich das Internat Bad Fredeburg, die Tagesgruppe in Meschede, eine teilstationäre Einrichtung des Sozialwerk Sauerland, Lets go und die Jugendhilfe Olsberg vor.

Live-Musik macht mehr Spaß

Märchenaufführung der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Bergkloster Bestwig in der Stadthalle Meschede - mit richtiger Musik. (Foto: SMMP/Beer)

„Wenn richtige Musik spielt, dann macht das viel mehr Spaß“, brachte eines der mitspielenden Kinder nach der Bei der Märcheninszenierung „Die Prinzessin auf der Erbse“ die Erfahrung auf den Punkt. Bei dieser Gelegenheit haben die rund 100 teilnehmenden Kinder aus Kindergärten und Grundschulen des gesamten Sauerlandes auch gelernt, warum die Zuschauer am Ende zum Klatschen aufstehen.

Backen mit Kommunionkindern

Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik gestalten mit Kommunionkindern ein religionspädagogisches Angebot mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Sie säen Weizenkörner aus, mahlen Weizen und backen daraus Fladenbrot. Im Rahmen ihrer Vorbereitung zur ersten heiligen Kommunion erleben die Kommunionkinder einen ganz besonderen Aktionsnachmittag.

Vortrag über das Marburger Konzentrationstraining

Frau Mette informiert die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik über das Marburger Konzentrationstraining (MKT) Im Rahmen ihres Unterrichts erhielten die Studierenden der Praxisintegrierten Ausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik von Frau Mette Informationen über das Marburger Konzentrationstraining (MKT). Frau Mette hat vor Jahren die Ausbildung zur Heilpädagogin am Berufskolleg Bergkloster Bestwig absolviert und arbeitet als selbstständige […]