(C2) Zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Gestaltung

Das vorrangige Ziel der zweijährigen Berufsfachschule ist es, Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren zur Fachhochschulreife zu führen. Die theoretischen und praxisorientierten Inhalte bereiten auf eine Ausbildung in gestalterischen Berufen, bzw. Studium vor.

Ziel

Eingangsvoraussetzungen

• Fachoberschulreife
  • Versetzung in die gymnasiale Oberstufe nach Klasse 10
  • fachliche Eignung (Gestaltungsmappe)

Unterrichtsorganisation

• zwei Jahre vollzeitschulische Ausbildung

Praktikum
24 Wochen im gestalterischen Bereich vor, während und nach der schulischen Ausbildung. Davon sind acht Wochen integriert in den Unterricht durch Fächer im berufsbezogenen Lernbereich und durch berufspraktische Unterrichtseinheiten im Differenzierungsbereich. Das Praktikum wird individuell betreut.

Fächer des fachlichen Schwerpunktes
Gestaltungstechnik und Gestaltungslehre sind die Fächer des fachlichen Schwerpunkts. Während im Fach Gestaltungslehre vornehmlich die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, befasst sich das Fach Gestaltungstechnik mit der praktischen Umsetzung dieser Grundlangen.
Die Fächer des fachlichen Schwerpunktes unterrichten praxiserfahrene Lehrkräfte. Wir bilden hier unter anderem an Software der Firme Adobe aus (z.B. Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, …) – diese Software ist Standard im Bereich der Medienproduktion und findet in nahezu allen Betrieben und (Fach-)Hochschulen im gestalterischen Bereich Verwendung.
Dadurch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen im höchsten Maße an der Praxis orientierten Unterricht.

weitere Unterrichtsfächer

• Politik/Gesellschaftslehre
  • Biologie
  • Wirtschaftslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Angebote im Differenzierungsbereich
Unsere Schule bietet weitere Fächer zur Vertiefung des fachlichen Schwerpunktes (z.B. Bild- und Textverarbeitung, Audiovision, Medientechnik/Mediendesign). Dieses Angebot richtet sich nach den schulischen Möglichkeiten.

• Mitwirkung im europäischen Bildungsprogramm ERASMUS+
  • Vergabe von Stipendien an Schüler, die ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten

• Studium an allen Fachhochschulen
  • Berufsausbildung im Bereich Multimedia/Medienproduktion (Web, Film, Grafik, Layout), Fotografie und Mediengestaltung
  • Seiteneinstieg in Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Gestaltung/Kunst)

Bewerbungsunterlagen

• zwei rückseitig beschriftete Passfotos
  • beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses

Gern beraten wir Sie persönlich: jeden Samstag von 9.00 – 12.00 Uhr und montags von 15.00 – 18.00 Uhr. – Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

(C2) Zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Gestaltung

Bergkloster