Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Zurück mit neuen Einblicken

Praktikumsreflexion der Erzieher Oberstufe
Praktikumsreflexion der Erzieher Oberstufe

„Die Sichtweisen auf die Arbeitsfelder des Erziehers haben sich durch das erste Oberstufenpraktikum verändert“, so die einstimmige Meinung der 26 Studierenden der Erzieheroberstufe während der Praktikumsreflexion. Anders als in den bisherigen Praktika sammelten die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik auch im Arbeitsfeld der Jugendhilfe, in klinischen Einrichtungen und in offenen Ganztagsschulen pädagogische Erfahrungen.

Der Austausch und Gespräche über diese Erfahrungen standen am vergangenen Montag beim Wiederankommen in der Schule im Vordergrund. Wie wichtig dieser Reflexionstag für die Schüler ist, macht folgendes Statement aus der Studierendengruppe deutlich: „Reflexion lässt neue Sichtweisen aufkommen und zeigt mir, dass ich mit meinen Gedanken meist nicht allein bin.“